Gedanken vor dem Projekt – die Mechanik

Erste Entwürfe

Nachdem ich den Logikteil mit Arduino und den Komponenten von Adafruit im Griff hatte, machte ich mich an die Umsetzung der Mechanik. Natürlich hatte ich mittlerweile im Internet viel zu der Idee Theo Jansens recherchiert sowie einige Videos geguckt und viele Skizzen verglichen. Nun war ich in der Lage, erste eigene Entwürfe der Mechanik für mein Strandbeest zu entwerfen.

Die Größe des Beasts

Die grundlegende Frage vorweg war natürlich “wie gross soll das Biest werden?”. Ich wollte ein Modell bauen, dass man durchaus beherzt in die Hand nehmen kann, dessen Grundfläche jedoch ein Din A4 Blatt möglichst nicht überstieg. Mit diesen Vorgaben und der Strichzeichnung machte ich mich an die ersten Ausdrucke und Zuschnitte mit meiner Proxxon Dekupiersäge. Diese legte ich dann zuerst aufeinander, um mir ein Bild der Gesamtgröße zu machen. Als mir der Maßstab dann zusagte, ging es an die Umsetzung.

Grundgedanken zu den Beinen

Nun gab es keine Vorlagen ausser ein paar Bildern und Videos, aus denen man meist nicht sehr gut erkennen konnte, wie der eigentliche Aufbau der Mechanik war. Ich wollte ausserdem, dass mein Strandbeest deutlich kompakter wird als die der meisten anderen. Also entschloss ich mich, die mechanischen Teile der Beine an den Verbindungspunkten so herunter zu schleifen, dass möglichst die gesamte Mechanik eines kompletten Beines nicht die Tiefe des dicksten Bauteils des Beines überstieg. Dafür verwendete ich ein Proxxon Tellerschleifgerät. Das erforderte wiederum einige Schleif-Tests und auch einiges an Planung. Die Grafik hier zeigt eine Draufsicht auf die Beine, Hebel und Kurbelwelle.

Kuebelabsaetze

Die Pläne als Download

Damit ihr euer Strandbeest so gross oder klein bauen könnt, wie ihr möchtet, biete ich hier mal die Dateien für die Beine, die restliche Mechanik und die Kurbel nicht nur als PDF sondern auch als SVG Dateien an.

Klar ist das keine fertige Bauanleitung zumal halt sehr viel „Learning by doing“ das Projekt begleitete. Aber vielleicht hilft dem einen oder anderen meine Vorarbeit zur Umsetzung seines eigenes Laufroboters.

Strandbeest PDF Dateien

Strandbeest SVG Dateien

Das wird was!

Ab dem Zeitpunkt der Erstellung des Videos wusste ich, dass ich das  Strandbeest zum Laufen bringen werde 🙂